Dienstag, 30. Juni 2015

Blogparade: Stadtgefühle

Ich habe wieder eine Blogparade entdeckt, bei der ich jetzt auch mitmache. Diesmal geht es um die Stadtgefühle.

Ich kann nur über 2 Städte sprechen: Warschau, wo ich meine ersten 24 Jahre verbracht habe und Hamburg, meine neue Heimat, in der ich seit 6 Jahren lebe.

Lina von “Notes to herself”, die Bloggerin, die zu dieser Parade aufgerufen hat, hat ein paar Fragen gestellt, die ich nun beantworte:

Welche Stadt löst in dir ein Heimatgefühl aus? Gibt es „die eine“ Heimatstadt?


Ja, es gibt nur eine Heimatstadt. Viele Leute verwechseln die Heimat mit "meinem Zuhause". Warschau löst bei mir ein Heimatgefühl aus. 


Warschau Skyline

Ist Heimat dort, wo deine Familie wohnt, wo du geboren bist, wo deine Freunde sind?
Nichts von den drei. Ich denke, Heimat ist der Ort, wo du deine Kindheit verbracht hast. Es gibt nur eine Heimat. Obwohl mein Zuhause jetzt in Hamburg ist, bleibt meine Heimat trotzdem immer noch Warschau. Wenn meine Familie und Freunde in eine andere Stadt ziehen würden, hätte ich zwar kein Bedürfnis mehr, nach Warschau zu fahren, aber sie wird trotzdem meine Heimat sein. Ich bin der Meinung, dass es keine Rolle spielt, wo man geboren ist und die ersten 3, 4 Jahren verbracht hat, weil man sowieso keine Erinnerungen aus dieser Zeit hat.

Warschauer Altstadt
Was trägt zu einem unverwechselbaren Stadtrhythmus bei?
Die Menschen, die in der Stadt leben. In Hamburg: total offen, tolerant, entspannt und Multi Kulti. 
Dann die Arbeitszeiten: es ist voll in der Stadt zwischen 8 und 9 h und zwischen 16 und 18 h. Einen ganz anderen Stadtrhytmus haben z.B. die Städte in Südeuropa, die Siesta haben. Oder die warmen 3-Welt-Länder, wo die meisten Einwohner nicht arbeiten und nur durch die Stadt bummeln. 

Hat eine Stadt einen Charakter?
Ja, klar. Hamburg z.B. ist ganz entspannt und freundlich. Warschau hingehen gestresst, schnell, chaotisch...

Welche Lieblingsplätze hast du in deiner Stadt – und sind das die typischen Hotspots oder hast du dir „eigene“ Plätze gesucht?
Meine Lieblingsplätze sind das die typischen Hotspots. Ich bin total gerne an der Alster, an der Elbe oder im Stadtpark. Aber ich habe mir auch eigene Plätze ausgesucht, wo ich gerne hingehe. Zum Beispiel der Hammer Park. 

Binnenalster
Wie wirst du mit einer Stadt warm?
Indem ich den Stadtplan ungefähr schon kenne, die Bahn- und Busverbindungen und wenn ich mir meine Lieblingsplätze ausgesucht habe. 

Gibt es eine Stadt in einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent, für die du jederzeit auswandern würdest?
Nein. Ich habe zwar sehr viele Länder auf verschiedenen Kontinenten besucht, aber ich möchte am liebsten in Deutschland bleiben. Oder in Polen :) 

Kehrwiderspitze, Hamburg
Bist du schon einer Stadt begegnet, mit der es Liebe auf den ersten Blick war?
Natürlich! Es gibt viele kleine und große Städte, in die ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. Zum Beispiel in Rom oder Lissabon. Letzten Monat habe ich mich in Tangermünde verliebt - einer wunderschönen, kleinen Stadt im Sachsen Anhalt, die ich während meiner Pilgerreise besucht habe.

Tangermünde
Hat sich deine Stadt verändert? Positiv oder negativ?
Welche denn? Warschau hat sich sehr verändert, seitdem ich dort nicht mehr wohne. Neue Straßen, Autobahnen, Restaurants, Clubs, Unigebäuden, Busse, Veranstaltungen, die man besuchen kann etc. Warschau hat sich sehr positiv verändert, auch die Leute! Alle sind jetzt mega gesundheitsbewusst und tolerant. 

Wie sind die Auswirkungen der Gentrifizierung – und was lösen die in dir aus? Bist du vielleicht Nutznießer?
Hmm, ehrlich gesagt, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. 

Wo möchtest du unbedingt wohnen – und wo niemals?
In den nächsten Jahren möchte ich in Hamburg wohnen. Wenn ich alt bin, auf jeden Fall in Polen, am liebsten in einem Kurort, wo das Klima gut ist. Und wo niemals? In Colombo. Das war bisher die hässlichste Stadt, die ich je gesehen habe. 

Naleczow, mein Lieblingskurort in Polen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen